Blu-board als neuartiges Coaching-Tool ausgezeichnet

Britta Ludwig aus Hamburg gewinnt Coach & Trainer Award 2015

Hamburg/Frankfurt, 26. November 2015. Kür für Coachs und Trainer: Am 23. November 2015 hat der Deutsche Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) auf seinem Jahreskongress in Frankfurt/Main den Gewinner des dvct Coach & Trainer Awards 2015 ermittelt. In der Finalrunde der drei besten Präsentationen setzte sich die Kommunikationsfachwirtin Britta Ludwig aus Hamburg durch. Sie überzeugte die Jury, die aus Experten und dem Publikum des Jahreskongresses bestand, mit dem blu-board, einem neuartigen Coachingtool, das es ermöglicht, Lösungen spielerisch zu generieren.

Spielerisch Lösungen generieren mit dem blu-board
Das blu-board von Britta Ludwig ist ein systemisches Dimensionsmodell. Mit der Leichtigkeit eines Spiels zeigt es Wechselwirkungen in Systemen auf und macht selbst komplexe Zusammenhänge begreifbar. Es gibt ein „Spielbrett“, dazugehörige Figuren (genannt Pöppel) und optional verschiedene thematische Auflagen, die eine Kombination mit bewährten Coaching-Modellen und -Methoden ermöglichen.

„Erleben statt verstehen! Begreifen statt erkennen! Verdecktes sichtbar machen und spielerisch neue Möglichkeiten und Lösungsansätze generieren. Das ist im Wesentlichen der Nutzen des blu-board“, beschreibt die glückliche Preisträgerin ihre Entwicklung. Durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist das blu-board gleichermaßen geeignet für Coachs, Mediatoren, Trainer und Therapeuten. Auch Führungskräfte, die Ihr Team bestmöglich aufstellen möchten, können von dessen Einsatz profitieren.

Britta Ludwig ist Kommunikationsfachwirtin, Business Coach (dvct), systemische Organisationsaufstellerin und Business Trainerin. Seit 2003 ist sie als Coach und Trainerin mit dem Thema artgerechte (Selbst-)Führung selbstständig. 2011 entwickelte sie zur Unterstützung ihrer Arbeit das Coaching-Tool blu-board und arbeitet heute vermehrt im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Krisen, Konflikte und Veränderungen.

"Es ist bemerkenswert, wie das blu-board Probleme nicht nur sichtbar sondern auch begreifbar macht. Gleichzeitig zeigt es Lösungsmöglichkeiten auf. Sowohl für Einzelcoachings als auch für Teamworkshops ist es ein großartiges Tool", begründet Jury-Mitglied Antje Betscher die Entscheidung der Jury.

Anschauliche Lösungsansätze durch dreidimensionale Darstellung.
Das blu-board wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Es kombiniert Neues mit bewährten Methoden und lässt dabei jedem Anwender die Möglichkeit, den eigenen Stil zu integrieren. „Die Jury war beeindruckt, wie gerade komplexe Prozesse durch die dreidimensionale Darstellung veranschaulicht und verdeutlicht werden können“, fasst Birgit Thedens, stv. Vorstandsvorsitzende des dvct, das Votum der Jury zusammen. „Die spielerische Leichtigkeit des blu-boards ermöglicht neue Blickwinkel und liefert damit schnell Lösungsansätze“. Das blu-board versteht sich als eine Einladung zum Dialog. Spielerisch ermöglicht es einen gedanklichen Richtungswechsel und beschert dem Coachee maßgebliche und nachhaltige Erkenntnisse.

egometric: Markenentwicklung für Menschen und authentische Persönlichkeitsentwicklung
Neben dem dvct Coach & Trainer Award hat die Jury auch zwei weitere Konzepte als „Qualifiziertes Produkt 2015“ ausgezeichnet: Die egometric-Methode von Anna Momber-Heers aus Hamburg und das comforming von Dr. Walter Schoger aus Burgwindheim.

Die egometric-Methode von Anna Momber-Heers, Schauspielerin und Präsenz-Coach, ist ein Baukastensystem für authentisches Selbstmarketing. Die Vielfältigkeit eines Menschen wird gebündelt. Seine einzigartige individuelle Wirkung wird in stimmige Worte gekleidet und kann so bewusst kultiviert und gezielt eingesetzt werden.

Anna Momber-Heers trainiert mit modernen Schauspieltechniken Präsenz und individuelles Auftreten für den Alltag. Bereits vorhandenes Wissen können die Teilnehmer für die eigene Wirkung zielgerichtet einsetzen. Ungenutzte Potentiale werden nutzbar gemacht. Die Coachees können Schattenanteile bewusst ans Licht lassen, zu Potentialen entwickeln und auf diese Weise annehmen. Egometric verschafft dem Einzelnen tieferes Wissen über sich selbst und gibt ihm so Rüstzeug auf den Weg, um seine persönliche Wirkung erfolgreich für sich zu nutzen.

comforming. Einfach mehr bewirken!
Der Coach und Trainer Dr. Walter Schoger hat das comforming entwickelt. Dabei werden Beziehungen sicht- und spürbar gemacht. Psychosoziale Strukturen und Prozesse werden interaktiv (re-)konstruiert, visualisiert und anfassbar. Möglich wird dies durch den comformer, eine Kombination aus speziellen Seilen, Ringen, Kartenhaltern und Moderationskarten.

In der Unmittelbarkeit, dem tatsächlichen Begreifen von Beziehungen und Zusammenhängen, liegt die besondere Leistung, aber auch die gruppendynamische Herausforderung, die es im comforming zu meistern gilt. Die Verbindung aus spielerisch-naiver Unmittelbarkeit und interaktiv gestaltbarer nachhaltiger Wirkung macht das comforming für jeden Teilnehmer sehr wirkungsvoll.

Preisträgerin des dvct Coach & Trainer Awards 2015:
Britta Ludwig: „blu-board“

dvct- Auszeichnung „Qualifiziertes Produkt 2015“:
Anna Momber-Heers: „egometric“
Dr. Walter Schoger: „comforming“

Jury:

• Martin Pichler, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Wirtschaft und Weiterbildung“
  • Thomas Wagenpfeil,
    Leiter Marketing und Kommunikation der TÜV Süd Akademie
  • Antje Betscher,
    Senior Expertin HR Executive Management, Deutsche Telekom AG
  • Birgit Thedens, stv. Vorstandsvorsitzende des dvct
  • Raimund Paugstadt, Finanzvorstand des dvct

Weitere Infos zum Award und zum Jahreskongress auch unter www.dvct.de.

Bildmaterial zum Download in Druckqualität: