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Odenwald-Institut

Bildung für Kompetenz und Persönlichkeit

Das qualitätszertifizierte Odenwald-Institut bietet seit 1978 werteorientierte Seminare, Aus- und Weiterbildungen für die berufliche Kompetenz und persönliche Entwicklung. Das Programm beinhaltet eine Vielzahl an Themen für die soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Arbeit, ein Akademie-Programm für Führungs- und Leitungskräfte, Team und Personalverantwortliche sowie ein Programm für Familien. Organisationen erhalten maßgeschneiderte Konzepte und Prozessbegleitung.

 

Das Programm

umfasst Einzelseminare, Methoden-Module, Weiterbildungen in Grund-und Aufbaustufen, Supervisionen, ALUMNI-Veranstaltungen, Symposien & Fachtagungen. Es erscheint jährlich in zwei Programmheften:

  • „Kompetenz und Persönlichkeit“ zur beruflichen und persönlichen Entwicklung inklusiv Akademie-Programm für Führung, Personalentwicklung und Coaching.
  • „Forum Familie“ für Kinder, Jugendliche und Familien.

 

Konzepte und Methoden 

Das Odenwald-Institut versteht sich als Ort, an dem innovative Konzepte (weiter-)entwickelt werden. Abstand vom Alltag, Weitblick in den Odenwald und die Pfalz sowie ein besonderes Haus-Konzept ermöglichen Reflexion sowie miteinander und voneinander lernen.

Die Konzepte sind fundiert und praxiserprobt. Sie haben ihren Ursprung in der humanistischen Psychologie und basieren auf einer Vielzahl anerkannter Methoden. Themenfelder sind:

  • Kommunikation und Beratung
  • Coaching, Training, Leitung
  • Konflikt- und Selbstmanagement
  • Pädagogische und therapeutische Konzepte
  • Gesundheit und Körperarbeit
  • Achtsamkeit und Spiritualität
  • Kreativität

 

Einige Fortbildungen sind methodenübergreifend konzipiert. Viele Angebote sind von Verbänden zertifiziert, als Bildungsurlaub anerkannt sowie als berufliche Bildung über Bund- und Länderprogramme förderfähig – unter anderem im Förderprogramm „Fachkurse“ des Landes Baden-Württemberg.

 

Symposien und Fachveranstaltungen:

Das Odenwald-Institut veranstaltet Symposien/Tagungen zu gesellschaftlich relevanten und zu psychologischen Themen. Dabei liegt der Fokus auf einem interdisziplinären Ansatz mit hohem Praxis-Transfer durch themenvertiefende Workshops für den persönlichen und beruflichen Alltag. Die Basis bildet Fachinput führender Referent*innen aus unterschiedlichen Perspektiven. Beispielthemen sind: Beziehung und Kommunikation, Coaching, Aggression und Gewalt, Achtsamkeit und Resilienz, Paartherapie/Paarsynthese ... Jährliche Methodentage ermöglichen Einblicke in Methoden und Konzepte sowie das Erleben der Atmosphäre und der Seminarleitenden.

 

Das Odenwald-Institut

ist eines von drei Bildungsinstituten der Bensheimer Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und liegt am Rande der Metropolregion Rhein-Neckar mitten im Grünen. Es wurde von dem Unternehmer Karl Kübel und der US-Pädagogin Mary Anne Kübel gegründet mit dem Ziel, zu einer positiven gesamtgesellschaftlichen Entwicklung beizutragen und Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihren Kompetenzen privat wie beruflich zu unterstützen. Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft erhält einen besonderen Stellenwert.

 

Tromm 25
69483
Wald-Michelbach/Tromm
Tel.: 06207 60 50
Fax: 06207 60 51 11

Ausbildungen

  • Coaching als Profession

    Coaching als Profession

    Sie bekommen wirkungsvolle Methoden und Techniken an die Hand, die Ihre professionelle Kompetenz als Coach stärken und vertiefen.

    Zielgruppe

    Fachleute,

    • die das Feld des Coachings für sich neu entdecken wollen.
    • die schon Erfahrung im Bereich Coaching haben und ihr praktisches Handeln auf eine solide Grundlage von theoretischen Modellen und Methoden stellen wollen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 12
    • Min. Teilnehmerzahl: 12
    • Max. Teilnehmeranzahl: 24
    • Ausbildungsstunden: 256

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach/Tromm

    Kosten

    0,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Seminargebühr incl. Handbuch

    Termine

    • 22.06.2020 - 28.01.2022

    Ausbildungsleitung

    • Verres, Dörthe
    • Brückner, Sylke
    • Gehring, Eva

    Ausbilder

    • Verres, Dörthe

    Co-Trainer

    • Brückner, Sylke
    • Gehring, Eva

    Freie Beschreibung

    Eine modulare Weiterbildung zum Coach (dvct) auf Grundlage von systemischem Ansatz, Transaktionsanalyse und Tiefenpsychologie

    1. Ausbildungsjahr: Coaching – Modelle und Methoden: Systemische Perspektiven, Konzepte der Transaktionsanalyse und Tiefenpsychologie

    2. Ausbildungsjahr: Coaching in der Praxis: Design, Gestaltung und Reflexion von Beratungsprozessen

    Die Ausbildungsjahre bauen aufeinander auf und können direkt hintereinander oder mit zeitlichem Abstand gebucht werden. Ein Quereinstieg ins zweite Jahr ist bei Nachweis einer äquivalenten Vorbildung nach Absprache mit den Seminarleitenden möglich. Nach Teilnahme an beiden Ausbildungsjahren kann auf Antrag die Zertifizierung zum Coach durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) erfolgen.

    Themenschwerpunkte

    1. Weiter Blick und fokussiertes Handeln
    2. Identität und professionelle Präsenz
    3. Resilienz und Krisenkompetenz
    4. Persönlicher Stil und Praxistransfer
    5. Die Perspektive der Persönlichkeit
    6. Die Perspektive der Beziehungsgestaltung
    7. Die Perspektive des Arbeitskontextes
    8. Integration und Passung

     

    1. Ausbildungsjahr:
    Coaching – Modelle und Methoden
    Verantwortungsbewusste und erfolgreiche Coaches brauchen genügend Weitblick und Kontextbewusstsein, Lust und Mut zum entschlossenen Handeln und die Sensibilität und Sicherheit, mentale und emotionale Prozesse anzuregen und zu unterstützen.

    Die Weiterbildung bietet aus transaktionsanalytischer und systemischer Perspektive Modelle und Interventionstechniken zum Erwerb dieser komplexen Fachkompetenz an. Elemente aus der Tiefenpsychologie von C. G. Jung bieten darüber hinaus eine wichtige Ergänzung besonders für Fragen der Sinnsuche und Persönlichkeitsbildung.

    Der unmittelbare Transfer auf die eigene Berufspraxis wird durch die kontinuierliche Supervision persönlicher Fragestellungen gewährleistet. Ebenso werden die thematischen Seminarinhalte immer wieder an aktuelle Fragestellungen angepasst – so wird das Thema der Resilienzförderung und der Umgang mit der dramatisch zunehmenden „Burn-out“-Symptomatik in Unternehmen stärker als bisher fokussiert. Ergänzend zur mentalen und emotionalen Stärkung von Menschen in ihren beruflichen Rollen geht es auch um die Schärfung der Bewusstheit für Fragen der Salutogenese und den Erhalt vitaler Spannkraft, um auch in Zeiten erhöhten Stresses handlungsfähig und gesund zu bleiben.

     

    2. Ausbildungsjahr:
    Coaching in der Praxis
    Aufbauend geht es in diesem Jahr um die Verfeinerung der Steuerungskompetenz des Coaches und die Entwicklung eines eigenen persönlich stimmigen Stiles. Der geschärfte Blick für systemische Wechselwirkungen schafft größere Sicherheit in der Kontraktgestaltung und in der Einbettung des Coachingprozesses in den organisatorischen Kontext.

    Aus unterschiedlichen Perspektiven werden in jedem Termin vertiefende Modelle zum Verstehen von persönlichen und sozialen Dynamiken geboten. Neue Methoden und Tools werden erprobt und geben den Teilnehmenden zunehmend Sicherheit in der Prozessgestaltung. In ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Klientinnen/Klienten und Themen werden sie damit kreativer in der kontextbezogenen Auswahl und Anwendung spezifischer Handwerkszeuge. Das zweite Ausbildungsjahr hat stärkeren Werkstattcharakter – im Zentrum steht Design und Reflexion von Coachingaufträgen aus der Praxis der Teilnehmenden. Zur Unterstützung des Lernprozesses bieten regionale Peergroups die Chance, zwischen den Terminen Methoden zu üben, um sicherer in der Gestaltung von Coachingprozessen zu werden.

     

    Hinweis:

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • Systemische Beratung

    Systemische Beratung

    • Sie entwickeln die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Beraten und Begleiten unterschiedlicher Systeme - Familien, (Eltern-)Paare, Teams, Abteilungen, Projektgruppen etc. - sowie von einzelnen Personen in Systemen.
    • Sie lernen, dass es beim Lösen von komplexen Problemen in Systemen wichtig ist, sämtliche Systemkomponenten (Menschen, Umwelt, Regeln etc.) einzubeziehen und sich nicht nur auf ein Element zu konzentrieren.
    • Sie entwickeln ein erweitertes Verständnis für die vielfältig verschlüsselten Botschaften der Kommunikation und die Bedeutung von gezielt formulierten Fragestellungen in Beratungsprozessen.
    • Sie entwickeln ein Verständnis für die Ressourcen und Grenzen anderer und der daraus resultierenden Konsequenzen.

     

    Zielgruppe

    Wir wenden uns mit unserer Weiterbildung in systemischer Beratung an Personen unterschiedlicher Berufsfelder sowohl aus dem psychosozialen Bereich als auch aus der Wirtschaft, die sich hierdurch als Berater/in, Trainer/in oder Führungskräfte weiter professionalisieren wollen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium und eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im psychosozialen oder beraterischen Feld. Möglichkeit und Bereitschaft zur Umsetzung der systemischen Beratungsinhalte. Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit sowie Teilnahme an einem Einführungsseminar. Begründete Ausnahmen sind nur in Absprache mit der Ausbildungsleitung möglich.

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 10
    • Min. Teilnehmerzahl: 10
    • Max. Teilnehmeranzahl: 21
    • Ausbildungsstunden: 400

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach/Tromm

    Kosten

    5.455,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Termine

    • 18.11.2019 - 28.03.2021
    • 16.11.2020 - 26.03.2022

    Ausbildungsleitung

    • Fischer-Johannsen, Josy
    • Treiber, Ulrich M.

    Ausbilder

    • Fischer-Johannsen, Josy
    • Treiber, Ulrich M.

    Freie Beschreibung

    Die Weiterbildung umfasst 50 Seminartage und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Zusätzlich sind 80 UE Peergruppe zur Vertiefung und Intervision durchzuführen.

    Weiterbildungsstruktur: Die Weiterbildung in systemischer Beratung ist curricular aufgebaut. Sie ermöglicht somit Teilnehmer/innen mit entsprechenden fachlichen Vorkenntnissen einen Quereinstieg in die einzelnen Bausteine:

    • Baustein 1: Systemische Beratung – Einführung
    • Baustein 2: Systemisch Denken – lösungsorientiert Handeln
    • Baustein 3: Systemisches Arbeiten in der Praxis
    • Baustein 4: Systemische Beratungspraxis

     

    Systemische Beratung – Einführung
    In Baustein 1 werden Sie sich in einer ersten Annäherung mit der systemischen 'Philosophie' vertraut machen. Bausteine des systemisch-lösungsorientierten Beratungsmodells und ihre Umsetzung in Denken und Handeln werden exemplarisch aufgezeigt und in ersten Ansätzen von Ihnen ausprobiert. Sie lernen die Arbeitsweise der Seminarleitung kennen und sind eingeladen, die Bedeutung der Weiterbildung für Sie und Ihr persönliches Umfeld zu reflektieren. Aufbau und Ziele des Curriculums werden dargestellt und erörtert. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, eine fundierte Entscheidung für Ihre Anmeldung zur Weiterbildung zu treffen.

    Systemisch Denken – lösungsorientiert Handeln
    In Baustein 2 lernen Sie Ihre lösungsorientierte Handlungskompetenz vor dem Hintergrund systemischen Denkens im eigenen Berufsfeld zu entwickeln. Theoretische Grundlagen werden vor allem aus der Praxis erarbeitet. So bietet sich die Chance, die Vielfalt der Anwendungsbereiche systemischen Denkens kennen zu lernen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten. Konkrete Fragen und Fallbeispiele der Teilnehmer/innen unterstützen den Transfer in den jeweiligen beruflichen Alltag. Rollenspiele in Kleingruppen und im Plenum bieten Ihnen die Möglichkeit, vieles persönlich zu erleben und auszuprobieren. Sie erhalten eine solide Basis für systemisch-lösungsorientiertes Denken und Handeln.

    Systemisches Arbeiten in der Praxis
    In Baustein 3 vertiefen Sie Ihre theoretische und praktische Beratungskompetenz. Darüber hinaus üben, reflektieren und erweitern Sie Ihren eigenen systemischen Beratungsstil. Sie werden angeregt, das Gelernte in den eigenen beruflichen Alltag umzusetzen und lernen, Ihre Beratungen zu dokumentieren. Der Selbsterfahrungsteil umfasst neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunftsfamilie die persönliche und berufliche Entwicklung. Persönliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Weiterbildung werden dabei ebenfalls thematisiert. In den Supervisions-terminen stellen Sie eigene Beratungsfälle zur Supervision vor. Sie erhalten eine solide Basis für systemisch-lösungsorientiertes Denken und Handeln.

    Systemische Beratungspraxis
    In Baustein 4 führen Sie mindestens 70 Beratungseinheiten unter begleitender Supervision durch.

    Hinweis:
    Zusatzinformationen – auch zur Förderung beruflicher Weiterbildung (Bildungsprämie, Fachkurse Baden-Württemberg u.v.m.) - können angefordert werden.

    Ansprechpartnerin im Odenwald-Institut:
    Viola Rudat ( 06207-605-120, v.rudat@odenwaldinstitut.de

     

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • Coaching lösungsfokussiert und praxisnah

    Coaching lösungsfokussiert und praxisnah

    • Klare und sichere Auftragsklärung
    • Souverän und empathisch den Coachingprozess führen
    • Professioneller Einsatz unterschiedlicher Methoden und Interventionen
    • Wertschätzende Haltung verinnerlichen
    • Erarbeitung des eigenen Coachingprofils 

    Zielgruppe

    Mit der Coaching-Ausbildung richten wir uns an Menschen, die

    • ihr berufliches Spektrum mit Methoden aus dem Coaching erweitern
    • Coaching als Methode zur Persönlichkeitsentwicklung für sich selbst und andere nutzen
    • praxisnah Coachingkompetenzen erwerben und
    • andere kompetent und professionell bei der Lösungsfindung und der Stärkung der eigenen Ressourcen begleiten wollen.
    • sowie ihre berufliche Entwicklung in der Führung und Coaching sehen

    Teilnahmevoraussetzungen

    Keine, ein Einführungsseminar wird empfohlen. Aktuelle Termine sind online auf www.odenwaldinstitut.de abrufbar.

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 12
    • Min. Teilnehmerzahl: 12
    • Max. Teilnehmeranzahl: 24
    • Ausbildungsstunden: 192

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach/Tromm

    Kosten

    3.980,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Seminargebühr zzgl. Übernachtung/Verpflegung.  

    Termine

    • 20.11.2019 - 12.03.2021
    • 04.11.2020 - 04.03.2022

    Ausbildungsleitung

    • Blessing, Ingrid

    Ausbilder

    • Blessing, Ingrid
    • Geißler, Patricia

    Freie Beschreibung

    Coachingkompetenzen mit NLP und systemischen Methoden praxisnah erlernen

    Die Coaching-Ausbildung vermittelt praxisnah einen professionellen Methodenkoffer aus dem Bereich der Systemischen Beratung, dem NLP, der Neurowissenschaft und dem Embodiment. Alle Methoden haben als Ziel die konsequente Lösungsfokussierung, die Stärkung der Selbstwirksamkeit und die Aktivierung der Ressourcen des Coachees. In dieser Coaching-Ausbildung haben die Selbsterfahrung und die praktische Anwendung im eigenen Umfeld einen hohen Stellenwert. Um Methoden-sicherheit zu erlangen, ist es notwendig, die eigene Erfahrung von Coaching mit persönlichen Themen zu machen und die Bereitschaft zur Selbstreflektion in der Gruppe. Dadurch erlangen die Teilnehmer eine hohe Sicherheit im Umgang mit den Methoden und für das Führen des Coachingprozesses, um die Inhalte professionell als Coach oder Führungskraft anwenden zu können.

    In dieser Coaching-Ausbildung

    • erlernen Sie ein Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching
    • üben Sie den sicheren Einsatz ergebnisfokussierter Methoden und Interventionen im Coachingprozess
    • erlangen Sie Sicherheit in den Phasen des Coachingprozesses
    • erhalten Sie psychologisches Grundlagenwissen für die Beziehungsgestaltung und die Begleitung von Veränderungsprozessen
    • erfahren Sie die Bedeutung einer ergebnisoffenen und wertschätzenden Haltung des Coaches
    • ergründen Sie die Wirkung einer gelassenen, geduldigen und achtsamen Begleitung im Coachingprozess 


    Ressourcen- und lösungsorientiert denken und handeln ist eine der Kernkompetenzen eines Coaches. Während des gesamten Coachingprozesses benötigt der Coach einen ressourcevollen und lösungs-orientierten „inneren Zustand“ um den Coachee bei der Lösungs- und Zielfindung zu begleiten. Beim Coaching geht es um die Vermittlung und Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenz.  Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Eigenverantwortung bei der Lösung von Herausforderungen. Der Coach zeigt den Weg zu noch nicht genutzten Ressourcen und vermittelt somit neue Wahlmöglichkeiten zur Lösung.

    Coaching bietet:

    • Begleitung vom Problem zum Ziel für Teams und Einzelpersonen
    • Auflösung unangemessener Verhaltens-, Wahr-nehmungs- und Beurteilungstendenzen
    • Balance zwischen Beruf und Privatleben
    • Aktivierung von Veränderungsenergie, 
    • Würdigung des bisher Geschaffenen
    • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden
    • Steigerung der Motivation
    • Unterstützung bei der Konfliktlösung

     

    Zertifizierungsmöglichkeit:
    Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung ermöglicht je nach persönlicher Biographie und Eignung eine externe Zertifizierung bei den führenden Coaching-Verbänden wie z.B. „dvct“, „ICF“, „dvnlp/eanlp“, usw.


    Hinweis:

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • Coaching - Modelle und Methoden

    Coaching - Modelle und Methoden

    Sie bekommen wirkungsvolle Methoden und Techniken an die Hand, die Ihre professionelle Kompetenz als Coach stärken und vertiefen.

    Zielgruppe

    Fachleute,

    • die das Feld des Coachings für sich neu entdecken wollen.
    • die schon Erfahrung im Bereich Coaching haben und ihr praktisches Handeln auf eine solide Grundlage von theoretischen Modellen und Methoden stellen wollen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 12
    • Min. Teilnehmerzahl: 12
    • Max. Teilnehmeranzahl: 21
    • Ausbildungsstunden: 128

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach/Tromm

    Kosten

    0,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Seminargebühren incl. Handbuch

    Termine

    • 22.06.2020 - 15.01.2021

    Ausbildungsleitung

    • Verres, Dörthe

    Ausbilder

    • Verres, Dörthe

    Co-Trainer

    • Brückner, Sylke
    • Gehring, Eva

    Freie Beschreibung

     

     

     

     

    1. Jahr der Weiterbildung Coaching als Profession

    Verantwortungsbewusste und erfolgreiche Coaches brauchen genügend Weitblick und Kontextbewusstsein, Lust und Mut zum entschlossenen Handeln und die Sensibilität und Sicherheit, mentale und emotionale Prozesse anzuregen und zu unterstützen.

    Die Weiterbildung bietet aus transaktionsanalytischer und systemischer Perspektive Modelle und Interventionstechniken zum Erwerb dieser komplexen Fachkompetenz an. Elemente aus der Tiefenpsychologie von C. G. Jung bieten darüber hinaus eine wichtige Ergänzung besonders für Fragen der Sinnsuche und Persönlichkeitsbildung.

    Der unmittelbare Transfer auf die eigene Berufspraxis wird durch die kontinuierliche Supervision persönlicher Fragestellungen gewährleistet. Ebenso werden die thematischen Seminarinhalte immer wieder an aktuelle Fragestellungen angepasst – so wird das Thema der Resilienzförderung und der Umgang mit der dramatisch zunehmenden "Burn-out"-Symptomatik in Unternehmen stärker als bisher fokussiert. Ergänzend zur mentalen und emotionalen Stärkung von Menschen in ihren beruflichen Rollen geht es auch um die Schärfung der Bewusstheit für Fragen der Salutogenese und den Erhalt vitaler Spannkraft, um auch in Zeiten erhöhten Stresses handlungsfähig und gesund zu bleiben.

     

     

     

     


     

     

     

     

    Themenschwerpunkte

    • Weiter Blick und fokussiertes Handeln
    • Identität und professionelle Präsenz
    • Resilienz und Krisenkompetenz
    • Persönlicher Stil und Praxistransfer


    Hinweis:

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • Coaching in der Praxis

    Coaching in der Praxis

    2. Ausbildungsjahr der Weiterbildung Coaching als Profession

    Aufbauend geht es in diesem Ausbildungsjahr um die Verfeinerung der Steuerungskompetenz des Coaches und die Entwicklung eines eigenen persönlich stimmigen Stiles.

    Zielgruppe

    Fachleute, die im Bereich Coaching Kompetenz (z. B. durch die Teilnahme am ersten Ausbildungsjahr) erworben haben und sich weiter professionalisieren wollen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Teilnahme am ersten Jahr der Coaching-Ausbildung: Coaching – Modelle und Methoden (oder ähnliche Kompetenzen)

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 12
    • Min. Teilnehmerzahl: 12
    • Max. Teilnehmeranzahl: 24
    • Ausbildungsstunden: 128

    Ausbildungsort

    69483
    Wald-Michelbach/Tromm
    Hessen

    Odenwald-Institutder Karl Kübel Stiftung
    69483 Wald-Michelbach/Tromm

    Kosten

    0,00 €

    Enthaltene Leistungen

    incl. Seminarhandbuch

    Termine

    • 22.03.2021 - 28.01.2022

    Ausbilder

    • Verres, Dörthe

    Co-Trainer

    • Gehring, Eva
    • Brückner, Sylke

    Freie Beschreibung

    Aufbauend geht es in diesem Jahr um die Verfeinerung der Steuerungskompetenz des Coaches und die Entwicklung eines eigenen persönlich stimmigen Stiles. Der geschärfte Blick für systemische Wechselwirkungen schafft größere Sicherheit in der Kontraktgestaltung und in der Einbettung des Coachingprozesses in den organisatorischen Kontext.

    Aus unterschiedlichen Perspektiven werden in jedem Termin vertiefende Modelle zum Verstehen von persönlichen und sozialen Dynamiken geboten. Neue Methoden und Tools werden erprobt und geben den Teilnehmenden zunehmend Sicherheit in der Prozessgestaltung.

    In ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Klientinnen/Klienten und Themen werden sie damit kreativer in der kontextbezogenen Auswahl und Anwendung spezifischer Handwerkszeuge. Das zweite Ausbildungsjahr hat stärkeren Werkstattcharakter – im Zentrum steht Design und Reflexion von Coachingaufträgen aus der Praxis der Teilnehmenden. Zur Unterstützung des Lernprozesses bieten regionale Peergroups die Chance, zwischen den Terminen Methoden zu üben, um sicherer in der Gestaltung von Coachingprozessen zu werden.

    Themenschwerpunkte

    • Die Perspektive der Persönlichkeit
    • Die Perspektive der Beziehungsgestaltung
    • Die Perspektive des Arbeitskontextes
    • Die Perspektive der Karriere


    Hinweis:

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • Teamcoaching in der Praxis - kontext- und kulturspezifisch

    Teamcoaching in der Praxis - kontext- und kulturspezifisch

     

    Ziele:

    • Sie sind in der Lage, Einsatz und Wirkung eines TeamCoachings, Gruppencoachings oder einer Teamentwicklung klar zu differenzieren und somit mit Ihrem Kunden (oder Ihrem Projektteam) effektive Maßnahmen und Interventionen zu gestalten.
    • Sie erlernen bewährte Methoden sowie Modelle und Grundlagen für eine optimale Gestaltung eines zielorientierten Teamprozesses

      Im praxisnahen Training lernen und üben Sie, die differenzierte, für ein TeamCoaching notwendige Coach-Haltung einzunehmen.

      Sie lernen – als Projektleiter/-in, Führungskraft oder Coach, – den Coachingprozess eines international besetzten Teams kulturspezifisch durchzuführen.

      Sie sind in der Lage, virtuelle TeamCoachingprozesse aufzusetzen und zu gestalten.

    Zielgruppe

    • Führungskräfte in agilen Strukturen
    • Personalverantwortliche mit Teamentwicklungsaufgaben
    • Externe Berater/-innen, die Teams in Organisationen begleiten
    • IT-Projektleitung
    • Führungskräfte in Projektteams, mit „virtuellen” Teams sowie mit länderübergreifendem Verantwortungs- und Führungsbereich

    Teilnahmevoraussetzungen

    • Abgeschlossene Coaching-Ausbildung (min. 90 Stunden) oder vergleichbare Ausbildung
    • Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung
    • Mindestens fünf Jahre nachgewiesene Führungs- oder Beratungserfahrung

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 8
    • Min. Teilnehmerzahl: 6
    • Max. Teilnehmeranzahl: 16
    • Ausbildungsstunden: 48

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach

    Kosten

    2.990,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Seminargebühr

    Termine

    • 06.05.2020 - 22.07.2020

    Freie Beschreibung

    „Die Weiterbildung zum Team- und Gruppencoach richtet sich an Menschen, die in Organisationen als interne und externe "Begleiter/-in" in unterschiedlichen Ausgangssituationen Teams und Gruppen unterstützen, befähigen und zur High Performance entwickeln.

    Die zwei Module der Teamcoaching-Weiterbildung bauen systematisch aufeinander auf und sind nur gemeinsam buchbar.
    Zur Unterstützung des Lernprozesses wird gewünscht, dass die Teilnehmenden im Modul 2 auch Praxisfälle eines Teamcoachings reflektieren oder auch ein Team im realen Umfeld coachen. Auf Wunsch kann ein Zusatzmodul "Teamcoaching-Supervision" gebucht werden.

    Inhalt:
    Diese Teamcoaching-Weiterbildung adressiert das Arbeitsumfeld der heutigen Zeit: Flache Hierarchien, häufig wechselnde Arbeitsbereiche, verstärkter projektbezogener Kontext sowie Zusammenarbeit mit anderen Kulturen. Gleichzeitig ist Einzelcoaching schon lange eine etablierte Form der Begleitung von Menschen in herausfordernden Situationen. Beide Ausbilderinnen sind sich darin sicher: "Unser Verständnis von Teamcoaching geht darüber hinaus – in Bezug auf Modelle, Methoden und Prozessplanung. Damit schaffen wir eine Eigenständigkeit des Herangehens im Coaching von Teams und Gruppen."

    Aufbau der Weiterbildung

    1. Basismodul:
    Teamcoaching – Besonderheiten im Prozess

    • Team- und Gruppencoaching: Grundlagen und Unterschiede
    • Modelle zur Gestaltung von Teamprozessen: Die systemische Perspektive
    • Prozess-Steuerung in Teams
    • Behandlung von Widerständen und Konflikten im Teamcoaching

    2. Aufbaumodul:
    Teamcoaching – Erweiterung des Handlungsradius und Werkzeugkoffers

    • Die "Toolbox" des Teamcoachings
    • Coaching von interkulturellen Teams: Grundlagen und Modelle
    • Mediale Umsetzung von Coaching
    • Coachingprozesse virtuell
    • Shadowing von Teams

     

    Erweiterungsmöglichkeit:

    Die Weiterbildung kann mit "TeamCoaching - Advanced" um (Module 3 und 4) erweitert werden:

    Im Modul 3 wird der Schwerpunkt die Begleitung von „Change-Prozessen mit TeamCoaching“ sein, im Modul 4 die Erweiterung „TeamCoaching in der Praxis“, z. B. in agilen Teams, Matrixorganisationen, u. a. – orientiert an den Bedarfen der Teilnehmenden.

     

     

     

    Hinweis:

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung
  • TeamCoaching - Advanced

    TeamCoaching - Advanced

    Die Advanced Weiterbildung zum Team- und Gruppencoach baut auf der Grundausbildung auf. Sie erweitert Ihre Coachingkompetenzen im Themenfeld „Change im TeamCoaching“, füllt Ihren Werkzeugkoffer des TeamCoachings und wird ergänzt durch die Praxisberatung anhand Ihrer konkreten eigenen TeamCoaching-Prozesse.

    Zielgruppe

    • externe Coaches von Teams und Gruppen
    • interne und externe Projektleiter/innen
    • Führungskräfte, die internationale Teams oder virtuelle Teams führen

    Teilnahmevoraussetzungen

    Teilnahme an den Modulen I & II der Weiterbildung: TeamCoaching in der Praxis - kontext- und kulturspezifisch

    Rahmenbedingungen

    • Teilnehmer pro Ausbilder: 8
    • Min. Teilnehmerzahl: 4
    • Max. Teilnehmeranzahl: 16
    • Ausbildungsstunden: 48

    Ausbildungsort

    Odenwald-Institut
    Tromm 25
    69483 Wald-Michelbach

    Kosten

    2.990,00 €

    Enthaltene Leistungen

    Seminargebühren

    Termine

    • 16.10.2019 - 06.12.2019

    Ausbildungsleitung

    • Mrazek, Sabine
    • Philippi, Stefanie

    Ausbilder

    • Mrazek, Sabine
    • Philippi, Stefanie

    Freie Beschreibung

    Die Trainerinnen fokussieren mit Ihren Weiterbildungsinhalten auf das Arbeitsumfeld der heutigen Zeit zu dessen Kennzeichen flache Hierarchien, häufig wechselnde Arbeitsbereiche, Veränderungen als stabiles Merkmal von Arbeitsprozessen, verstärktes projektbezogenes Arbeiten, die Zusammenarbeit mit anderen Kulturen sowie in virtuellen Teams zählen. Deshalb geht ihr Ansatz des Team- und Gruppencoaching weit über das gängige Verständnis von Einzelcoaching hinaus.

    Im Team- und Gruppencoaching braucht es andere Modelle, Methoden und komplexere Ansätze der Prozessplanung sowie eine Eigenständigkeit des Herangehens.

    Struktur: 

    Systematisch aufeinander aufbauend beziehen die beiden Module die Lebens- und Arbeitswelt der Teilnehmenden explizit mit in den Coachingprozess ein. Praxisnähe und intensive Übungssequenzen sichern den Transfer des Gelernten in die eigene Praxis. Wünschenswert ist daher in beiden Aufbaumodulen auch das Arbeiten an Ihren konkreten Praxisfällen als Teilnehmende. Darüber hinaus kann – falls die Seminargruppe dies wünscht – im Anschluss an die komplette Modulreihe ein reiner TeamCoaching-Supervisionstag angeboten werden.

     

    Weiterbildungsinhalte

    Advanced Modul III

    Change in Teams und Unternehmen

    Die Schwerpunkte des Moduls bilden Change-Prozesse im TeamCoaching. Zum einen erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu Veränderungsprozessen, deren Einflussfaktoren sowie konzeptionelle Grundlagen. Anhand von Praxisbeispielen werden unterschiedliche Facetten durchleuchtet; u.a. Besonderheiten, wie Merger/ Acquisitions und agiles Projektmanagement. Gleichzeitig werden Sie den Einsatz unterschiedlicher Beratungsansätze im Change-Prozess unterscheiden können.

    Das Zusammenspiel und die Abgrenzung von Führung und Coaching im Change Prozess ist ein besonderer Erfolgsfaktor von nachhaltigen Veränderungsprozessen. Die Behandlung von Konflikten und Krisen im Prozess - inklusive emotionaler Stadien im Veränderungsprozess und Auswirkung aufs Team - runden dieses Modul ab.

     

    Advanced - Modul IV

    Der erweiterte Werkzeugkoffer des TeamCoachings

    In diesem Modul findet eine Integration und Vertiefung aller vorangegangenen Bausteine statt. Sie füllen Ihren Werkzeugkoffer und erhalten Anregungen für konkrete eigene TeamCoaching-Prozesse.

    Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Fähigkeit, komplexe Prozesse zu reflektieren, Komplexität in Teamprozessen mit geeigneten Methoden zu reduzieren und den eigenen Blick aus der „Metaperspektive“ zu schärfen.

    In unserer stark „kognitiv“ orientierten Arbeitswelt setzen die Lehrtrainerinnen auf die Integration des Körpers/ das „Erleben“ von Veränderungsprozessen und nutzen auch im TeamCoaching neue Erkenntnisse aus Hirnforschung und Neurobiologie. In diesem Modul arbeiten Sie insbesondere mit embodiment-fokussierten Methoden nach dem Motto „Ohne Körper kommt der Kopf nicht durch die Tür“.

    Anmerkung

    • Förderung nach SGB III nicht möglich
    • AGB veröffentlicht
    • Das Institut verfügt über eine Anti-Sekten-Erklärung