Was bietet der dvct?

Warum lohnt es sich Mitglied
im dvct zu sein?

dvct Coach & Trainer Award 2019

Vorhang auf:
Ab sofort können Sie sich bewerben!

dvct-Fachtagung

"Zeit für Umsetzungserfolge"
13. und 14. Januar 2020 in Göttingen

Favoriten

Noch keine Favoriten gewählt.

Silvester Schmidt

Augenöffner - Enabler - Begleiter

Zum Söhler 48
57076 Siegen

Tel: 0271 790420
Fax: 0271 790430
Mobil: 0175 2764010
Sprachen:
  • Englisch
  • Deutsch
Jahrgang: 1963
Aktiv seit: 31.12.2003
E-Mail: sis@schwarmorganisation.de
Internet: https://www.schwarmorganisation.de

Beschreibung

Aktuelle Situation

Wir erleben atemberaubende Veränderungen von Märkten und Arbeitswelt. Um zu überleben, müssen sich Unternehmen in die Lage versetzen, mit der daraus entstehenden Komplexität umzugehen. Die damit verbundenen Veränderungen und die Führung von Menschen in neuartigen Organisationsformen stellen enorme Anforderungen an die Führungskräfte.

Mein Angebot

Unter dem Druck der Digitalisierung und den Anforderungen von New Work entstehen neuartige Organisationsformen: agile Organisationen, Netzwerkorganisationen oder Schwarmorganisationen.

Ich unterstütze Führungskräfte, die den Wandel mitgestalten und als Führungskraft auch in Zukunft erfolgreich sein wollen.

Berufliche Entwicklung

Ich biete das hierfür nötige Wissen und die Erfahrung. Letztere speist sich aus meiner fast 30-jährigen Berufstätigkeit als Hochschullehrer, Manager und Führungskraft in großen Organisationen, als Berater, Trainer und Coach. Zudem kann ich auf Erfahrungen aus über 100 Projekten zur Organisationsentwicklung bauen.

Seit gut 20 Jahren befasse mich explizit mit Organisationsformen, die auf Selbstverantwortung, Selbststeuerung und Selbstorganisation der Mitarbeitenden basieren.

Und seit 10 Jahren arbeite ich als Coach. Das Handwerk des Coachings lernte in einer Coaching-Ausbildung, die durch die FG Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück zertifiziert ist.

Mein Verständnis von Coaching

Im Coaching gewinnt der Coaching-Partner veränderte Sichtweisen auf Führung in neuartigen Organisationsformen. Er entwickelt ein zur eigenen Persönlichkeit passendes Rollenmodell und übt die Rollen ein. Er baut neue Kompetenzen auf und entwickelt ein Führungsverhalten, das zu den neuen Herausforderungen passt.

Der Coaching-Partner lernt neue Lösungsansätze kennen, die über seine bisherigen Erfahrungen hinausgehen. Er erweitert gleichsam sein Spektrum an Denkweisen und Handlungsalternativen. Zudem wird er mit Werkzeugen ausgestattet, die ihm die Möglichkeit geben, seine weitere Entwicklung selbst voranzutreiben.

Ich gebe dabei meinen Klienten den Raum und die Möglichkeit, ihre Person im beruflichen Kontext zu reflektieren. Ich fungiere als Sparrings-Partner, vermittele Hintergrundwissen und rege meine Coaching-Partner an, Neues zu probieren.

Anlässe für ein Coaching

Es gibt zwei typische Anlässe für ein Coaching im beschriebenen Kontext:

  • Als Führungskraft soll ich den organisatorischen Wandel hin zu selbststeuernden Organisationen gestalten.
  • Als Führungskraft arbeite ich zunehmend in Organisationen, die auf Selbstverantwortung, Selbststeuerung und Selbstorganisation der Mitarbeitenden basieren.

Methoden

Ich setze unterschiedliche Methoden und Tools ein. Die Auswahl erfolgt entsprechend der Situation, des Coaching-Anlasses, der Coaching-Ziele und der Persönlichkeit des Coaching-Partners.

Setting

Auch das Setting wähle ich entsprechend der jeweiligen Situation. Meist handelt es sich beim Einzelcoaching um das Vier-Augen-Gespräch in den Räumen des Coaching-Partners.

Daneben biete ich Teamcoaching, Konflikt-Moderation, Online-Coaching und auch Führungskräfte-Training sowie Wochenend-Seminare an.

Branchen

  • IT/Neue Medien
  • Telekommunikation
  • Technologie/Maschinenbau
  • Metallverarbeitende Industrie
  • Fahrzeugbau
  • Banken/Finanzen

Schwerpunkte

  • Work-Life-Balance
  • Identität und Persönlichkeit
  • Karriereplanung
  • Konflikte und Krisen
  • Neuorientierung

Zielgruppen

  • Vorstand
  • Selbstständige und Freiberufler
  • Geschäftsleitung
  • Bereichsleitung
  • Abteilungsleitung

Downloads

  • Coaching von Führungskräften in selbststeuernden Organisationsformen