Was bietet der dvct?

Warum lohnt es sich Mitglied
im dvct zu sein?

Coaching & Training Award des dvct e.V. 2020

Bewerben. Profitieren. Gewinnen.
Jetzt Konzept einreichen!

dvct-Fachtagung 2021

"Positive Psychologie für Coachs und Trainer*innen“
Prof. Dr. Nico Rose

Favoriten

Noch keine Favoriten gewählt.

Urte Reckowsky

Wirtschafts-Psychologin, (M.Sc.), Zertifizierter Systemischer Business Coach, Management-Trainerin

8610 Uster

Tel: +41 (0)79 757 48 58
Fax:
Mobil: -
Sprachen:
  • Portugiesisch
  • Englisch
  • Deutsch
Jahrgang: -
Aktiv seit: 01.03.2017
E-Mail: urte.reckowsky@gmail.com
Internet:

Beschreibung

Schwerpunkte

  • Coaching an Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Interkulturelle Themen und Leadership 
  • Teamentwicklung in standortgebundenen und -übergreifenden ("virtuellen") Teams
  • Auslandseinsätze / Expatriates: Coaching zur Vorbereitung, während des Aufenthalts und bei der Rückkehr

Zu meiner Berufserfahrung in und mit Organisationen

  • Seit vielen Jahren vollberulich als Wirtschafts-Psychologin (M.Sc.) und Coach tätig
  • Leitung einer international tätigen Kommunikationsagentur (14 Jahre)
    Beraterin für globale Konzerne und KMU zur internen Organisationsentwicklung
  • Aufbau eines Sozialprojekts für die Europäische Union, das heute in
    25 Ländern vertreten ist

Zu meiner Arbeitsweise im Coaching

Neben systemischen Fragetechniken, die neue Sichtweisen auf Problemstellungen ermöglichen, arbeite ich bspw. mit Stakeholder- und Kontextanalysen, wenn es darum geht, Wechselwirkungen zu identifizieren. Doch auch Elemente wie Symbolaufstellungen oder die Arbeit mit dem Inneren Team setze ich gern ein: Sie zeigen Zusammenhänge oft in einem anderen Licht und mit ihrer Hilfe lassen sich Veränderungen ausprobieren, an die man bislang vielleicht nicht gedacht oder an deren Umsetzbarkeit man nicht geglaubt hat.

Dies sind nur wenige Beispiele: Bei der Wahl meiner Arbeitsweise richte ich mich stets nach dem, was der Persönlichkeit der/des Coachee oder dem derzeitigen Standpunkt des Teams am besten entspricht.

Zu meiner Person

Ich stamme aus Norddeutschland und lebe nun in der Schweiz. Einen Teil meiner Kindheit verbrachte ich aufgrund der beruflichen Tätigkeit meines Vaters im Ausland. Mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften habe ich in Hamburg, Lissabon und Berlin absolviert und meine Ausbildung zum Systemischen Business Coach an der Münchner Akademie für Business Coaching. Den Master in Wirtschafts-Psychologie habe ich ebenfalls in Hamburg gemacht.

Klarheit gewinnen, Potenziale freisetzen, Krisen überwinden - allem, was die Kommunikation, die Zusammenarbeit und das Zusammenleben von Menschen verbessert, widme ich mich mit Leidenschaft.

Zu meinen Coachings

Ich biete Face-to-face-Coachings und Telefon- oder Skype-Coachings an.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Portugiesisch; Schweizerdeutsch und Spanisch verstehe ich

Branchen

  • Forschung/Wissenschaft
  • Vereine/Verbände
  • Politik/Soziales
  • Chemie/Pharma
  • Banken/Finanzen

Schwerpunkte

  • Konflikte und Krisen
  • Entscheidungsfindung
  • Übergangssituation
  • Führung und Management
  • Interkulturelles
  • Strategie und Visionen

Zielgruppen

  • Team- und Gruppenleitung
  • Geschäftsleitung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Vorstand