Was bietet der dvct?

Warum lohnt es sich Mitglied
im dvct zu sein?

dvct Coach & Trainer Award 2019

Award geht an Alexandra Götzfried
„Leadership Hero’s Journey“

dvct-Fachtagung

"Zürcher Ressourcenmodell"
Dr. Maja Storch

Favoriten

Noch keine Favoriten gewählt.

Valentin Nowotny

Agile Leadership Negotiation

Wollankstr. 131A
13187 Berlin

Tel: +49 30 49084500
Fax: +49 30 49084499
Mobil: -
Sprachen:
  • Englisch
  • Deutsch
Jahrgang: -
Aktiv seit: 01.01.2001
E-Mail: info@nowconcept.de
Internet: http://www.nowconcept.com

Beschreibung

Ich bin Agile Coach, Leadership-Coach und Verhandlungs-Coach; Master of Business Administration (MBA); Professional Scrum Master (PSM) sowie Bestseller-Autor ("Agile Unternehmen: Fokussiert, schnell, flexibel", u.a.). Wenn Sie einen echten Profi für die Themen Agilität, Führung oder Verhandlung suchen, bin ich gerne für Sie da: Telefon +49 30 49084500, E-Mail info(at)nowconcept.de.

Zertifizierungen:

- Professional Scrum Master (PSM)
- Professional Scrum Product Owner (PSPO)
- Scaled Professional Scrum (SPS)
- Everything DiSC/DiSG
- persolog Persönlichkeitsmodell
- DNLA-Personalbilanz

Publikationen:

- Agil verhandeln mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co
- Agile Unternehmen: Fokussiert, schnell, flexibel
- Erfolgreich Trainings und Semiare planen
- Erfolgreich Trainings und Semiare gestalten
- Die neue Schlagfertigkeit
- Praxiswissen Coaching

Branchen

  • Handel/E-Commerce
  • IT/Neue Medien
  • Technologie/Maschinenbau
  • Verkehr/Transport/Logistik
  • Verwaltung/Behörde

Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Konflikte und Krisen
  • Changemanagement
  • Führung und Management
  • Strategie und Visionen

Zielgruppen

  • Vorstand
  • Team- und Gruppenleitung
  • Geschäftsleitung
  • Bereichsleitung
  • Abteilungsleitung

Bücher

  • Praxiswissen Coaching: Grundlagen, Methoden, Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren

    9783865500242

    Ein Ratgeber für Führungskräfte, Personaler und Multiplikatoren

    Coaching hat seinen Stellenwert als effektives Instrument der Personalentwicklung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert. In Zeiten wachsender beruflicher   Anforderungen erkennen Arbeitnehmer wie Unternehmen zunehmend das Potenzial dieser Beratungsform. Dabei setzt sich der Trend durch, Coaching pro-aktiv, also bereits im Vorfeld möglicher Problemsituationen einzusetzen, und nicht erst als Maßnahme zur Krisenintervention. Führung, Mitarbeiterkommunikation, Konflikte mit Kunden, die Vorbereitung auf neue Aufgaben, selbstbestimmte Karriereplanung, nachhaltiges Selbstmanagement ­- an diesen und weiteren Punkten setzt Coaching erfolgreich an.

    Aber wie den optimalen Coach auswählen und beurteilen? Trotz des mittlerweile breiten professionellen Angebotes herrscht bei dieser Frage nach wie vor Unsicherheit. Auch Trainer oder Führungskräfte, die selbst coachen möchten, beklagen ein Informationsdefizit. Der Autor Valentin Nowotny, selbst erfahrener und zertifizierter Coach, bringt hier Licht ins Thema. Sein verständlicher und übersichtlich gestalteter Praxisratgeber vermittelt ein aktuelles Bild dessen, was Coaching heute ist und leisten kann. In kompakter Form enthält das Buch alles Wesentliche zum Thema: Von Grundlagen des Coaching-Prozesses über professionelles Vorgehen und Methoden, Qualitätskriterien und Honorarfragen bis zu einem weiterführenden Serviceteil.

    Ein Ratgeber für Führungskräfte, Mitarbeiter oder Selbstständige, die Coaching in Anspruch nehmen möchten; für praktizierende Coaches, die Anregungen für ihre tägliche Praxis suchen; für Personaler und Multiplikatoren, die Coaches auswählen und vermitteln, sowie für Berater, Trainer und Führungskräfte, die selbst Coachingtechniken z. B. in Kunden- oder Mitarbeitergesprächen einsetzen möchten.

  • Die neue Schlagfertigkeit: Schnell, überraschend und sympathisch

    9783938358979

    Was Sie von Obama, Merkel, Klitschko & Co. lernen können

    Ist Ihnen wieder die Luft weggeblieben oder eine angemessene Antwort zu spät eingefallen? Ganz gleich ob gemeine Frage oder verbaler Angriff - mit einer vorbildlichen und nachahmenswerten Schlagfertigkeit meistern Sie auch solche Situationen souverän und selbstsicher.

    Und diese Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Der Psychologe und Medienwissenschaftler Valentin Nowotny analysiert die zentralen Prinzipien der modernen Schlagfertigkeit.  Anhand wissenschaftlich begründeter Erkenntnisse und umfangreicher Medienauswertungen zeigt er das Wesen moderner Schlagfertigkeit an Beispielen von Personen des öffentlichen Lebens.

    Dieses Trainingsbuch vermittelt Ihnen, wie sich diese Prinzipien der Schlagfertigkeit in vielfältiger Weise praktisch im täglichen Leben anwenden lassen. Mit unterhaltsamen und amüsanten Beispielen aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport illustriert der Autor die neue Schlagfertigkeit. Vor allem aber stärkt er die Fähigkeit, schlagfertig zu reagieren und den persönlichen Stil in Sachen Schlagfertigkeit zu kultivieren und zu verbessern.  

  • Erfolgreich Trainings und Seminare gestalten: Methoden und Strategien für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Praxis

    9783589240999

    Dieses Buch bietet lebendiges Wissen direkt aus der Trainerpraxis. Der Leitfaden unterstützt sowohl Anfänger als auch erfahrene Trainer dabei, Inhalte in die Praxis der Teilnehmer zu transferieren und bleibende Lernerfolge zu erzielen. Mit Hilfe der vorgestellten 60 Methoden lässt sich der Lern- und Gruppenprozess wirksam aktivieren und steuern. Einsatzmöglichkeiten und Ablauf der Methoden werden ebenso detailliert und praxisnah vermittelt wie deren sinnvolle Variationen und Umsetzung

  • Erfolgreich Trainings und Seminare planen: Bedarf ermitteln, grundlegende Trainingskonzepte, systematische Auswertung

    978358924103

    Lebendiges Wissen direkt aus der Trainerpraxis

    Für Trainer und Personalentwickler, die Trainings und Seminare auf einer professionellen Grundlage entwickeln und einen nachhaltigen Lerntransfer in die Praxis ihrer Teilnehmer gewährleisten möchten.

    Praxisnah lernen die Leser/innen den gesamten Prozess von der Bedarfsermittlung über die Konzeptentwicklung bis hin zum Follow-up-Support kennen. Dabei wird immer der besonderen Situation des Trainers Rechnung getragen, der sowohl seine Auftraggeber als auch seine Teilnehmer zufrieden stellen muss.

    Beispielkonzepte für ein-, zwei- und dreitägige Trainings geben ganz konkrete Ansatzpunkte.

  • AGILE UNTERNEHMEN: Nur was sich bewegt, kann sich verbessern

    978386980330

    Dauerhaft werden nur agile Unternehmen erfolgreich sein – Unternehmen, die fokussiert, schnell und flexibel neue Geschäftsfelder entdecken und entwickeln und bereit sind, traditionelle Kontexte zu verlassen. Doch was ist eigentlich »Agilität«? Welche Voraussetzungen müssen agile Unternehmen mitbringen? Und welche Konsequenzen hat das für Management, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen? Antworten darauf liefert dieses Buch.

    Der Dipl.-Psychologe und langjährige Projektmanager Valentin Nowotny zeigt in seinem neuen Buch, wie Unternehmen die Kraft agilen Denkens und Handelns erfolgreich nutzen. Anschaulich und fundiert erklärt er die psychologischen Grundprinzipien agiler Methoden wie z. B. Scrum, Kanban oder Design Thinking. Nowotny beschreibt die agilen Werte, Prinzipien und Rituale, die passende Unternehmenskultur sowie mögliche Wege einer Transformation unterschiedlicher Bereiche, Abteilungen und Arbeitsgruppen.

    Schritt für Schritt zeigt er, wie der erforderliche Prozess gestaltet werden muss, um alle Hierarchieebenen eines Unternehmens in ein agiles System einzubinden. Reduziert auf die wesentlichen Denk- und Handlungsprinzipien agiler Systeme zeigt dieses Buch anschaulich, wie der Erfolg von zeitgemäßen, digital aufgestellten Unternehmen, z. B. Apple, Facebook, Google und Spotify, für Unternehmen jeder Größenordnung und Branche versteh- und nutzbar wird.

  • Agil verhandeln mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co.

    978379103823

    Ob am Telefon, via E-Mail, im Online-Chat oder per Videokonferenz, immer mehr Verhandlungen spielen sich jenseits des klassischen Face-to-Face-Formats ab. Nahezu jeder Mitarbeiter muss sich auf wechselnde Settings einrichten. Darüber hinaus sind für die verschiedenen Situationen adäquate und mediengerechte Verhandlungsstrategien erforderlich.

    Das Buch liefert Tools und Verhaltenstipps für Verhandlungen via Telefon-, Videokonferenz, E-Mail, Online-Chat und für die Teilnahme an E-Auctions, um gut vorbereitet in jede Verhandlungssituation zu gehen.

  • AGILE EVOLUTION: Eine Anleitung zur agilen Transformation

    978-386980411

    Agilität steht auf der Floskelliste eines jeden Unternehmens. Doch es lohnt sich diese Worthülse mit Leben zu füllen. Denn agile Unternehmen verdienen mehr, haben höhere Margen und sind attraktivere Arbeitgeber.

    Aber wie haucht man Unternehmen Agilität ein? Wie bewegt man eine ganze Organisation zum Umdenken? Wie lassen sich verkrustete Strukturen, starre Prozesse und Abteilungsdenken überwinden? Wie schaffen es Unternehmen, mit Blockbuster-Angeboten und neuen Dienstleistungen ganz vorne zu sein?

    Antworten darauf liefert das neue Buch von Valentin Nowotny und Marko Lasnia. Es zeigt alle wichtigen agilen Methoden, Frameworks und Praktiken wie Design Thinking, Canvas, Scrum, Backlog, Roadmaps, Kanban Boards, Sprints, Reviews und Retrospektiven – allerdings aus der Non-IT-Perspektive. Denn erst so werden diese erprobten Methoden für jedes Unternehmen anwendbar.

    Dieses Buch liefert ein lebendiges und einzigartiges Anschauungsbeispiel, wie in einem agilen Evolutionsprozess innovative Dienstleistungen und Produkte entstehen.