Stimmen von Personen, die an dvct-eTrainer*in Zertifizierungen teilgenommen haben

Wir geben Teilnehmenden von dvct-eTrainer*in-Zertifizierungen gern die Möglichkeit, uns ein Feedback auf die durchgeführte dvct-Zertifizierung zu geben. Hier einige Auszüge

"Macht die Zertifizierung zur eTrainer*in nicht ganz schön viel Arbeit? Allerdings. Ist es nicht auch ziemlich herausfordernd, ein schlüssiges Konzept zu erstellen mit asynchronen und synchronen Elementen? Und ob! Und dann auch noch ein eTraining zu entwickeln und mit unbekannten Teilnehmenden und Gutachter*innen durchzuführen? Auch das!
Und lohnt sich das? Auf jeden Fall! Ich hab in der Vorbereitung noch einmal viel gelernt, hab am Konzept bis zum Schluss noch gefeilt, natürlich auch in der Zertifizierung kurz die Technik verflucht und dann so ein wertschätzendes und bereicherndes Feedback bekommen, das ich finde: Ein besseres Geschenk als diese Zertifizierung konnte ich mir so kurz vor Weihnachten eigentlich nicht machen!" Carolin Giesemann, 16.12.2020 eTrainerin Zertifizierung, Online

"Wer mit Professionalität, einem geprüften Kompetenz-Nachweis und vertrauensbildenden Qualitätssiegel den virtuellen Raum der eTrainings erobern will, für den halte ich die dvct-Zertifizierung zur eTrainer*in absolut empfehlenswert! Besonders hilfreich empfand ich die Begleitung durch das zuvorkommende und enorm reaktionsstarke dvct-Office sowie ein angebundenes Ausbildungsinstitut. Diese Kombination hat mir eine fachgerechte Vorbereitung ermöglicht, um die einzelnen durchaus anspruchsvollen Meilensteine erfolgsversprechend zu meistern. Ein ganz besonderes Geschenk im Zuge der Zertifizierung selbst war das überaus wertschätzenden Feedback der Gutachterinnen, welche mir hilfreiche Optimierungs-Tipps für die weitere Berufspraxis mit auf den Weg gegeben haben. Vielen Dank nochmals dafür!" Damaris Landmesser, 16.12.2020 eTrainerin Zertifizierung, Online

"Ich habe im Dezember an der Zertifizierung zum eTrainer teilgenommen und kann diese nur empfehlen! Die Atmosphäre war durchgehend sehr wertschätzend und ich habe für mich selbst wertvolle Ideen mitnehmen können."
Philipp Simmet, 16.12.2020 eTrainer Zertifizierung, Online

"Lange habe ich vorher darüber nachgedacht, ob ich mich tatsächlich zertifizieren lassen möchte. Es ist schon Arbeit und Aufregung – doch in der Nachschau bin ich sehr glücklich und stolz darauf, die Zertifizierung angepackt und bestanden zu haben. Gern ermutige ich meine Trainerkolleginnen und -kollegen, sich der Zertifizierung zu stellen. Sie hat mich definitiv bestärkt in meinem Tun und meinen Fähigkeiten  - auf dem Weg zu immer mehr Leichtigkeit, Kompetenz UND Professionalität auch im virtuellen Raum." Heike Schröder, 14.12.2020 eTtrainer*in Zertifizierung, Online

"Eigentlich wollte ich mich gar nicht mit eLearning und Online-Coaching beschäftigen und habe das so lange es irgendwie ging vor mir hergeschoben. Nun geht das nicht mehr. Für meine Arbeit an der Hochschule, für Training und Coaching kann ich darauf nicht mehr verzichten.
Zum Glück konnte ich die helfende Hand des dvct ergreifen, dem ich seit 2006 angehöre und von dem ich noch nie so viel profitiert habe wie in diesem Jahr 2020.  In den abendlichen dvct Online Seminaren habe ich es zuerst als Teilnehmerin erlebt, dass Echtzeit und Verbundenheit auch online möglich ist. Als Teilnehmerin bei verschiedenen eTrainer*in-Zertifizierungen konnte ich von den Kolleg*innen viel lernen und habe die offene Atmosphäre genossen. Und schließlich habe ich selbst die eTrainer*in Zertifizierung als unglaubliche Lernchance erlebt. Die fachliche Begleitung und das wertschätzende Feedback haben mich auf den Weg gebracht und nun freue ich mich auf und über meine Online-Seminare und weiteres Lernen." Prof. Dr. Anne Grohn, 30.11.2020 eTrainerin Zertifizierung, Online

"Seit dem 02.10.2020 bin ich zertifizierte eTrainerin. Dank des engen Kontaktes mit dem Büro und den detaillierten Materialien konnte ich mich sehr gut vorbereiten. Die Facharbeit zu schreiben, die Entwicklung eines eigenen Konzeptes und die Durchführung der Live-Session waren herausfordernd und zeitintensiv. Doch es lohnt sich! Es hat mich in meiner Entwicklung als eTrainerin noch einmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Das Prüfung und das anschließende Feedback war jederzeit wertschätzend und enorm hilfreich. Zusätzlich ist die Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle eine tolle Möglichkeit seine Qualifizierung nach außen zu zeigen. An dieser Stelle bedanke ich mich für diese tolle Erfahrung und kann die Zertifizierung definitiv empfehlen." Ulrike Adelt, 02.10.2020 eTrainerin Zertifizierung, Online

"Bereits vor der eigentlichen Zertifizierung zur eTrainerin war mir klar, dass die Zertifizierung vor dem dvct ein Qualitätssiegel für Trainerkompetenz und eine tolle Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung ist. Die Zertifizierung hat richtig Spaß gemacht mit tollen, motivierten und interessierten Teilnehmern. Das anschließende Fachgespräch und das Feedbackgespräch war unglaublich wertschätzend. Zum einen tut es richtig gut ein so positives Feedback zu bekommen, zum anderen tut es ebenso gut echte Weiterentwicklungschancen als Optimierungsideen mit auf den Weg zu bekommen. In der Zusammenfassung: großartige Organisation des Termins, sehr gute Atmosphäre, tolle Teilnehmer, wunderbares Feedback, sehr wertschätzende Gutachterinnen und eine echte Herausforderung:-)" Verena Bredol, 02.10.2020, eTrainer*in Zertifizierung

"Es war die richtige Entscheidung zu dem dvct zertifzierten Trainer*in auch noch die eTrainer*in Ausbildung zu absolvieren und mit der dvct Prüfung abzurunden. Nicht abschließen, denn die Lernphase ist durch ein Zertifikat nicht abgeschlossen. Die dvct eTrainer*in Zertifizierung ist für mich ein Qualitätssigel, das es gilt immer wieder für mich zu bestätigen durch meine Weiterentwicklung im Bereich eTrainer*in. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema online Trainings in der Facharbeit, dem Erstellen einer asynchronen Sequenz und eines Trainerleitfadens war zeitintensiv und hat mich nochmals weitergebracht. - sehr gute und sinnvolle Zusammenstellung der Aufgaben durch die Prüfungskommission. Das Feedback nach der Live Sequenz durch die Prüferinnen: Danke dafür…wertschätzend und auf dem Punkt. Damit kann ich super an meiner Weiterentwicklung arbeiten." Karin Toni Bigel, 18.09.2020, eTrainer*in Zertifizierung, Online

"Nach der Trainerzertifizierung in 2019 und der Coachzertifizierung in 2008 habe ich mich nun in 2020 noch als e-Trainerin dvct zertifizieren lassen. "Warum nur?“, dachte ich noch einige Stunden vorher. Doch die klugen Fragen im Fachgespräch und die feinfühligen Feedbacks im Abschlussgespräch haben mir wieder deutlich gemacht, wie wertvoll und bereichernd ein unvoreingenommener Blick von außen und wie schön lernen sein kann. Vielen herzlichen Dank allen, die ihre Zeit investiert haben, als Organisierende im dvct Office, als Gutachterinnen und als Teilnehmende am Online-Workshop." Dr. Margret Klinkhammer, eTrainer*in Zertifizierung vom 24.08.2020