Forum Köln/Bonn

Regionale Ansprechpartnerin


Stephanie Kissing

mail: forum-koeln-bonn(at)dvct.net

Vorstellung des regionalen Forums Köln/Bonn

Wir freuen uns, Stephanie Kissing als neue Koordinatorin und regionale Ansprechpartnerin für unser Forum Köln/Bonn begrüßen zu dürfen. Stephanie Kissing ist Diplom Oecotrophologin, Systemischer Coach (dvct) und von Polestar zertifizierte Pilates-Trainerin. Neben ihrer Position als Fachbereichsleitung und Dozentin für das Lohmarer Institut für Weiterbildung im Bereich Persönlichkeit und Beruf arbeitet sie seit vielen Jahren als selbstständige Trainerin, Beraterin und Referentin in der Erwachsenenbildung. 


Veranstaltungen 2021


Nächstes Online Treffen am 6. Oktober um 19:00 Uhr

Claudia Wessling zu Gast bei Stephanie Kissing

MUKE-Modell© Ein Coaching Tool zum Umgang mit Komplexität und Entwicklung 


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich auf das kommende Online-Treffen mit Ihnen und meinem Gast Claudia Wessling. Sie stellt uns das von ihr entwickelte Coachingtool MUKE-Modell© vor.

Unsere Zeit ist geprägt von Komplexität und permanenten Herausforderungen, an die wir uns anpassen – oder auch nicht, denn das entscheiden wir oftmals selbst. Wie können Entscheidungen hilfreich begleitet werden, wenn die Ausgangslage so vielschichtig erscheint?
Das MUKE-Modell© möchte Komplexität herunterbrechen und „verarbeitbar“ machen. Dazu unterstützt es zunächst, die verschiedenen Wirkungsbereiche zu lokalisieren. Im Anschluss daran können mithilfe gezielter Fragen die eigene Position, Verhalten und Erwartungen reflektiert werden. Es bietet damit innerhalb eines strukturierten Prozesses Raum zur genaueren Betrachtungen möglicher Bewertungen und Strategien. Den Abschluss bildet die Erarbeitung persönlicher Hilfen für den Transfer in den Alltag.
Das Tool eignet sich zur Einzelarbeit im Coaching. Claudia Wessling wird uns das MUKE-Modell© erläutern und im Anschluss gerne darüber mit Ihnen diskutieren.

Ich freue mich auf interessierte Gäste und zahlreiche Anmeldungen.

Bis bald

Stephanie Kissing
Regionale Ansprechpartnerin Forum Köln/Bonn

mail: forum-koeln-bonn(at)dvct.net


Rückblick

Bericht Online-Treffen am 11.8.2021 mit Silvia Doberenz

"Nicht auf den Mund gefallen" - souverän & schlagfertig agieren

Der interaktive Workshop war kurzweilig, inspirierend und hat einfach Spaß gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Silvia Doberenz. Mit ihrer humorvollen Art und dem Know-How aus 20 Jahren Bühnenerfahrung hat die Kabarettistin und Rednerin an diesem Abend einen ganzen Blumenstrauß an Tools vermittelt, der von allen Teilnehmenden begeistert angenommen wurde. Nur wer vom Herzen aus spricht, kann andere auch genau da erreichen.
Das war Programm und an diesem Abend deutlich zu spüren. Es gab zudem reichlich Raum sich auszuprobieren und zu reflektieren. Ein insgesamt rundum gelungener Abend, der anschließend zu fachlichem Austausch in angenehmer Runde einlud.

Herzliche Grüße

Stephanie Kissing
Regionale Ansprechpartnerin Forum Köln/Bonn


Bericht Online Treffen am 12. Mai 2021

QUADRIGA© - Aufstellungstool zur Veränderung limitierender Glaubenssätze

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, 

Das zweite Treffen des Forums Köln/Bonn fand am 12.05.2021 erneut online statt. Birgit Thedens stellte uns auf kurzweilige und gewinnende Art die von ihr entwickelte Quadriga© vor, ein Vierergespann aus Ich (Coachee), Ordnung, Liebe und Erkenntnis zur Auflösung und Modifizierung limitierender Glaubenssätze. Der Themenabend erfreute sich großer Beliebtheit und überzeugte durch das vielseitige Anwendungsspektrum und die einfache Handhabung dieser ziel- und lösungsorientierten Methode.

Es gibt kaum intrapersonelle Themen, die nicht mit Hilfe der Quadriga© analysiert werden können. Entscheidungsproblematiken, Generierung von Ressourcen, innere Konflikte oder die Überprüfung von Zielen sind nur einige Anwendungsbeispiele. Zugleich bietet das Tool einen guten Einstieg in die Aufstellungsarbeit für Coaches, die damit bisher wenig Erfahrung haben. Es eignet sich insbesondere für die intuitiv und prozessorientierte Arbeit.

Abgerundet wurde der Abend durch angeregten fachlichen Austausch. Vielen Dank an Birgit Thedens für diese gelungene Extraportion an Inspiration und allen Teilnehmenden für ihr Interesse.

Herzliche Grüße

Stephanie Kissing

Regionale Ansprechpartnerin Forum Köln/Bonn


Bericht Online-Auftakt-Treffen am 03. März 2021

Der Auftakt des Forums Köln-Bonn fand online in kleiner und feiner Runde statt. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen ging es im Wesentlichen um die Gestaltung des Forums im weiteren Jahresverlauf. Verschiedene Ideen entstanden auf Basis der unterschiedlichen Perspektiven und engagierten Beiträge: Vorträge, Tools, Supervisions-Runden, Coaching Café und Kollegialer Austausch sind davon nur einige. Weitere Ideen und Wünsche können gerne unter forum-koeln-bonn(at)dvct.net an das Forum Köln/Bonn adressiert werden.

Für 2021 sind bereits weitere Termine geplant, die Themen werden noch bekannt gegeben.

Wenn coronabedingt möglich, finden sie in den Seminarräumen des Lohmarer Instituts für Weiterbildung (LIW) in Köln-Zentrum, Hansaring 4 statt.

Mi, 12.05.2021, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr,

Mi, 14.07.2021, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr, 

Mi, 29.09.2021, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr, 

Mi, 10.11.2021, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr

Der Auftakt ist gemacht und ich danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben und freue mich auf das, was noch entstehen wird. 

Mit herzlichen Grüßen

Stephanie Kissing
Regionale Ansprechpartnerin Forum Köln/Bonn