Forum Münsterland/Ruhrgebiet

Regionale Ansprechpartner

(von links) Alexander Koch & Dr. Sissis Kamarianakis

mail: forum-muensterland-ruhrgebiet(at)dvct.net

Vorstellung des Regionalforums Münsterland-Ruhrgebiet

Wir - Dr. Sissis Kamarianakis und Alexander Koch - sind ein eingepieltes Team und dynamisches Duo. Wir legen Wert auf kommunikativen Austausch in Augenhöhe und pflegen ein offenes und freundliches Miteinander.
 


Veranstaltungen 2021


Ausblick: Coaching-Stammtisch

Unser Coaching Stammtisch wird jeden letzten Dienstag im Monat stattfinden. Hier sind alle dvct Mitglieder und die, die es noch werden wollen, herzlich eingeladen sich auszutauschen.
Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bitte über das Forum Münsterland/Ruhrgebiet.


Rückblick:

Bericht des 2. Online-Treffens am 29.04.2021

…und weiter geht es. Unser 2. Forums-Event des dvct Forums Ruhrgebiet/Münsterland hatte das Thema „Hypnose im Coaching Prozess“ mit Dia Zimmermann. Ein hoch interessantes Thema für Coaches und die, die es noch werden wollen.

Insgesamt hatten wir 34 Teilnehmende bei über 60 Anmeldungen, was in dieser außergewöhnlichen Zeit normal zu sein scheint, wir sind jedenfalls zufrieden. Wir (Sissis & Alex) waren froh, dass das Thema so viel Anklang gefunden und einen Nerv getroffen hat.

Als Einführung in das Thema wollten wir in Form einer Blitzumfrage von den Teilnehmenden wissen, wer bereits Erfahrung im Umgang mit Hypnose im Coaching hatte. Und tatsächlich hatten viele mit Hypnose noch keine Berührungspunkte.

Nun hatte die Fachfrau Dia Zimmermann die Gelegenheit, uns mehr über Hypnose & Coaching zu berichten. Hier war es wichtig aufzuzeigen, was Hypnose im Coaching ist, nämlich ein Trance-Zustand, bei dem der Klient/die Klientin jederzeit im Vollbesitz seines/ihres Willens ist. Es geht vielmehr um die positive Neubewertung belastender Ereignisse und das Umgehen des „kritischen Faktors“. So wird akzeptables und neues Denken etabliert. Es ist wie eine starke Fokussierung auf das Innere, um den Kontakt zum wahren Wesenskern herzustellen. Also keine Angst, in Hypnose werden Sie nicht dazu gebracht gegen Ihren Willen zu agieren.

Nachdem Dia Zimmermann aus ihrer Praxis viele Beispiele für Anwendungsarten im Coaching berichtet hatte, wurde es Zeit für die Gruppe Hypnose am eigenen Leib zu erfahren. Unsere geführte hypnotische Reise dauerte ca. 10 Minuten und zeigte uns, was es heißt, den Fokus auf unseren Körper zu setzen und die Energie zu aktivieren. Trotz der späten Stunde und vieler Zoom Sessions fühlte man sich nach der Übung energiegeladen und wach. In der anschließenden Frage & Antwort Runde konnten nun die Teilnehmenden richtig Gas geben, von „welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es“, über „wie wird es im Business Kontext aufgenommen“ bis hin zu „mit dem Rauchen aufhören“ und „Traumata überkommen“, war vieles dabei. Danke Dia Zimmermann für diese Erfahrung und die großartigen Eindrücke.

Unser Coaching Stammtisch wird jeden letzten Dienstag im Monat stattfinden. Hier sind alle dvct Mitglieder und die, die es noch werden wollen, herzlich eingeladen sich auszutauschen. Der 1. Coaching-Stammtisch Münsterland/Ruhrgebiet findet am 29. Juni um 19:30 Uhr statt. Teilnahme kostenfrei.

Wir nehmen diesen Schwung mit und laden Euch in Kürze ein zum nächsten Treffen mit dem Thema „Agilität und Coaching“ - Praktische Anwendungen im Coaching Prozess.    

Weiterhin viel Spaß und bis bald,

Euer Dynamisches Duo

Dr. Sissis Kamarianakis & Alexander Koch
Regionale Ansprechpartner Forum Münsterland-Ruhrgebiet


Bericht des 1. Online-Treffens am 25. Februar 2021

…und da war es schon wieder vorbei, das erste Treffen des dvct-Forums Ruhrgebiet/Münsterland. Um kurz vor 21Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmenden zufrieden und glücklich – und die beiden Leiter des Forums, Alexander Koch und Dr. Sissis Kamarianakis, waren sichtlich erschöpft aber dennoch glücklich.

Insgesamt 15 Teilnehmende sind dem Ruf des Westens gefolgt und wollten nunmehr wissen, was die Beiden auf die Beine gestellt haben. Alex und Sissis kooperieren schon seit einiger Zeit miteinander und haben bereits einige Erfolge feiern dürfen. Sicherlich gehörte die gemeinsame Ausbildungszeit zum Systemischen Business Coach dazu. Nicht nur das: beide verstehen sich blendend, spielten sich im wahrsten Sinne des Wortes die (virtuellen) Bälle hin und her. Relativ schnell gelang es Alex und Sissis die Teilnehmenden auf die Veranstaltung einzuschwingen. Schnell wurden die Teilnehmenden in das Geschehen eingesogen – Temporunden, Soziometrische Aufgaben, Mentimeter und das eigens für dieses Forum erstellte Padlet sorgten für kurzweiliges Vergnügen. Gerade das Padlet soll laut Alex als „Kompass“ für das Forum gelten. Hier sind alle wichtigen Informationen zusammengetragen – und die Teilnehmenden dürfen da auch selber Hand anlegen.

Das Highlight des Abends war sicherlich der unglaublich spannende und sehr anschauliche Vortrag von Martina Koch, KnowledgeXcellence, zum Thema Wissensmanagement für Coaches. Über die Grundlagen bis hin zu ersten Empfehlungen für das Coaching – es war alles dabei. Meistens merkt man einen guten Vortrag auch daran, wie sehr die Gruppe im Nachgang interagiert. Dank der frischen Moderation gelang es wunderbar, den fachlichen Austausch noch weiter zu intensivieren.

„Alex und ich sind sehr starke Netzwerker – wir bringen Menschen zusammen und verbinden diese. Das Ganze gepaart mit fachlichem Input, wertschätzendem Umgang und vor allem Spaß und Entertainment. Gerade letzteres ist unser Markenzeichen – und wir glauben, dass andere Menschen genau das brauchen. Und wenn dann noch neue Freundschaften und kollegiale Beziehungen entstehen, dann haben wir eine Menge richtig gemacht.“ Dr. Sissis Kamarianakis, Leiter Regionalforum Münsterland/Ruhrgebiet

Das nächste Treffen steht schon in den Startlöchern – und das Dynamische Duo ist bereit, noch mehr Teilnehmende begrüßen zu dürfen.


Das Thema wird sicherlich viele vor die Rechner locken:

Hynosecoaching! Und was glauben Sie? Lassen wir uns in die tiefen Ebenen unserer Gedanken leiten? Wir finden: JA!


WANN? Am 29. April 2021, ab 19 Uhr.

Bis dahin, viele Grüße

Dr. Sissis Kamarianakis & Alexander Koch
Regionale Ansprechpartner Forum Münsterland-Ruhrgebiet