Worum geht's?
Das Buch bietet einen ebenso praxisorientierten wie fundierten Zugang zum Thema Mentoring von erfahrenen MitarbeiterInnen mit jungen Talente der Generation Y. Denn die älteste Form der Personalentwicklung ist in Zeiten von Fachkräftemangel, der Förderung von Frauen in Führungskräften und Diversity neu gefordert. Der informelle Austausch zwischen erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und ihren Mentees ist in der Praxis vielfach erprobt und für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. Mentoring-Programme bieten allen Beteiligten, Mentoren, Mentees und Unternehmen, nachweislich vielfach Vorteile. Aber die Konzeption von Mentoring-Programmen wurden bislang selten auf die geänderten Wünsche und Werte der Generation Y zugeschnitten und die Implemnetierung von Mentoring im Unternehmen birgt einige Fallstricke
Der fundierte Praxisleitfaden führt Schritt für Schritt von der Einordnung von Mentoring in die Landschaft gängiger HR-Maßnahmen über Argumente für die Implementierung von Mentoring im Unternehmen und einem Fahrplan der Implementierung bis hin zu Modellen und Gesprächsführungs-Tipps für die Mentorinnen und Mentoren. Praxiserprobte Materialien, Infoblätter, Vorlagen und Checklisten geben alles an die Hand, was erfolgreiche Mentoring-Programme inhaltlich und organisatorisch brauchen.
Der Inhalt
Mentoring als effektives Instrument des Talent Management
Unterschiede Mentoring, Coaching und Onboarding
Der Mehrwert von Mentoring für Organisation, Mentees und Mentoren
Zielgruppenspezifisches Mentoring für die Generation Y
Der Werkzeugkoffer für das Talent Mentoring
Erfolgsfaktoren für zielführendes Mentoring
Checklisten für die gelungene Umsetzung
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Organisations- und Personalpsychologie mit Schwerpunkt Human Ressources
Trainer, Coaches, Supervisoren und Berater
Führungskräfte und HR Verantwortliche
Interne und externe Mentoren und alle, die es werden wollen
Die Autorinnen
Prof. Ute Rademacher ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Hamburg. Als zertifizierter Business Coach bietet sie in ihre Agentur COLIBRI Coaching & Consulting psychologisch fundiertes Berufs- und Karrierecoaching sowie Impulsvorträge für Unternehmen an.
Prof. Ulrike Weber ist Professorin für Human Resources und Organisation an der International School of Management in Hamburg.
Titel: Mentoring im Talent Management - Win-win-Programme für Mitarbeiter und UnternehmenVerlag: Springer GablerUmfang: 134 Seiten mit 34 AbbildungenSoftcover ISBN: 978-3-658-16583-3; Preis: 24,99 €eBook ISBN: 978-3-658-16584-0; Preis: 19,99 €