Nachrichten - öffentlich

dvct-Podcast Folge 4: Gert Schilling - 80 Spiele fürs Live-Online-Training - Von der Aktivierung bis zur Interaktion mit Tiefgang: Lebendige, sofort umsetzbare Übungen für virtuelle Lernformate

"Wir sind doch nicht zum Spielen hier. Ich dachte wir lernen etwas!" - Widerspricht sich das etwa? Nein, Spielen und Lernen, bzw. spielerisch lernen sind kein Widerspruch! Und das gilt tatsächlich auch für das digitale Lernen: Willkommen zu aktivierenden Online-Seminarspielen! 

Gert Schilling präsentiert in seinem Buch eine bunte Sammlung an Kennenlern-, Auflockerungs-, Namens-, Feedback- und Interaktionsspielen, mit denen  Live-Online-Trainings fortan noch lebendiger und pfiffiger gestaltet werden können.

Im Gespräch erzählt er, wie die Idee zu seinem Buch entstanden ist. Während eines Corona-Spaziergangs überlegte er, wie eine schnelle Hilfe gegen Zoom-Fatique bei Online Trainings aussehen könnte. Wie Trainerinnen und Trainer es schaffen Live-Atmosphäre ins Online zu übertragen, wird schon bei dem ersten Spielversuch im Gespräch klar und macht Lust auf Ausprobieren der unterscheidlichen Spielkategorien in seinem Buch. Ob als Energizer, Aha-Effekt oder mit Themenbezug, für jeden Hintergrund ist etwas dabei.

In diesem Podcast wird schnell klar, Gert Schilling ist ein humorvoller Optimist und sein Buch eine Bereicherung für alle - nicht nur im virtuellen Raum.

Hier gehts zum Podcast: Viel Spass beim zuhören...